Erster Absolvent im Studiengang Smart Energy Systems an der Hochschule Ansbach
Prof. Jungwirth: „Ich freue mich auf alle die bald noch folgen werden!“
Am 19. März haben Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth und der Leiter des Studierendenservice Ralph-Peter Kappestein das erste Abschlusszeugnis im Studiengang Smart Energy Systems am Energie-Campus der Hochschule Ansbach in Feuchtwangen an Cristian Silviu Eva überreicht. „Ich freue mich sehr über diesen besonderen Moment“ so Studiengangsleiter Prof. Jungwirth.
„Es war ein Abenteuer von der Konzeption bis zur Umsetzung des Studiengangs – umso schöner jetzt zu sehen, wenn die ersten Studierenden den Studiengang erfolgreich abschließen. Das positive Feedback im Abschlussgespräch hat mich besonders gefreut und motiviert natürlich auch den Studiengang in Zukunft weiterzuentwickeln!“ zieht Prof. Jungwirth Resümee.
Cristian Silviu Eva, geboren 1994 in Roman, Rumänien, hat nach dem Gymnasium zunächst seinen Bachelor in Feinmechanik und Nanotechnologie absolviert. Danach begann er einen Master in Polymer- und Plastik-Ingenieurwesen. Als Erasmus-Student kam er zunächst nur für ein Semester an die Hochschule Ansbach. Nach seiner Rückkehr nach Rumänien entschied er sich allerdings dafür, vollständig an die Hochschule Ansbach zu wechseln und schrieb sich schließlich für Smart Energy Systems ein.
Während seines Aufenthalts in Feuchtwangen genoss Cristian Silviu Eva das Leben in der idyllischen Stadt: „Ich war öfter im Hallenbad und habe mit Studienkollegen die Gegend auf den Wanderwegen erkundet. Auch auf dem Mittelalter-Festival war ich.“ Kritik äußert er vor allem an der öffentlichen Verkehrsanbindung: „Insbesondere gegen Abend war es schwierig aus Feuchtwangen weg und dann auch wieder zurückzukommen. Leider sind die Freizeitmöglichkeiten als Student in Feuchtwangen ziemlich überschaubar.“
Am Energie-Campus Feuchtwangen lobt er die umfangreiche Ausstattung, die Aktualität der Kurse sowie die praktische Ausrichtung der Kurse. „Ich fand es super, mein Wissen nicht aus irgendwelchen Büchern lernen zu müssen. Die Dozenten haben immer einen guten Praxis-Bezug vermittelt.“
In seiner Masterarbeit hat Cristian Silviu Eva Dünnschicht-Piezos auf Polymerbasis charakterisiert und mit Fachkompetenz und Engagement für innovative Forschung überzeugt. Nun setzt er seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Ansbach fort.
„Besonders bedanken möchte ich mich bei Ralph-Peter Kappestein, Tanja Wäger, Baki Cengiz und Mariane Rusam vom Studierendenservice sowie meinen Dozenten und Mitstreitern für ihre Unterstützung während meiner Studienzeit“ sagt Cristian Silviu Eva zum Abschluss.