Energie- und Gebäudetechnik
Kurzprofil | Studium | Inhalte | Lehrmethoden | Perspektiven | Bewerbung | FAQs
Kurzprofil
Die Studienrichtung Energie- und Gebäudetechnik (EGT) ist ein Angebot aus dem Studiengang NIW. In den ersten drei Semestern absolvieren die Studierenden gemeinsam das Grundstudium. Die Spezialisierung in EGT erfolgt mit Beginn des vierten Semesters.
Im Verlauf der Studienrichtung der Energie- und Gebäudetechnik befassen Sie sich mit der nachhaltigen Erzeugung, dem Verbrauch und der Verteilung von Energie. Im Bereich der Gebäudetechnik lernen Sie zwei zentrale Bestandteile nachhaltiger Gebäudetechnologie kennen: die Baukonstruktion und die technische Ausstattung von Gebäuden.
Nach sieben Semestern Regelstudienzeit schließen Sie mit dem Bachelor of Engineering ab.
Studium
Ihr Bachelor-Studium umfasst sieben Fachsemester. In den ersten drei Semestern lernen Sie v.a. bedeutende ingenieurwissenschaftliche Grundlagen kennen und erhalten einen Überblick über die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit. Mit Beginn des vierten Semesters entscheiden Sie sich für Ihre Studienrichtung und spezialisieren sich fortan in dieser.
Innerhalb Ihrer Studienrichtung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gezielt individuell Fächer und Themen zu wählen, die Sie als relevant für sich erachten. Während des sechsten Semesters, dem praktischen Studiensemester, sammeln Sie erste praktische Erfahrungen als angehende(r) Nachhaltigkeitsingenieur(in) in einem Unternehmen.
Im letzten Semester fertigen Sie Ihre Bachelorarbeit an und vertiefen Ihre Kenntnisse nachhaltig gestalteter Produkte und Prozesse. Über Ihr gesamtes Studium hinweg werden Sie die Nachhaltigkeitsziele als integratives Element verschiedener Modulen begleiten.
Inhalte
Im Verlauf des Schwerpunktstudiums der Energie- und Gebäudetechnik befassen Sie sich mit der Erzeugung, dem Verbrauch und der Verteilung von Energie. Energiesparen, Integration der Ökoenergien und Klimaschutz im Umfeld wirtschaftlicher und gesetzlicher Herausforderungen stehen ganz oben auf der gesellschaftlichen Tagesordnung und auf Ihrem Stundenplan. Eine weitere Rolle in Ihrer Ausbildung spielt der Energiehandel.
Angesichts des beschleunigten Atomkraftausstiegs, des Ausbaus erneuerbarer Energien, der chancenreichen Kraft-Wärme-Kopplung, des angestrebten Netzausbaus und der Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz werden optimierte Energiesysteme und verbesserte Energieversorgungsstrukturen immer dringlicher – Ihre Ausbildung ist am Puls der Zeit und vermittelt Ihnen fundiertes Wissen zur Lösung der damit einhergehenden Probleme.
Weitere Informationen zur Studienrichtung finden Sie hier.
Lehrmethoden
Im Praxissemester können Sie einerseits viele Studieninhalte anwenden. Andererseits werden Sie dort feststellen, wie wichtig die Fähigkeit ist, sich selbstständig in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten.
Entsprechend der Wahl Ihrer Studienrichtung suchen Sie sich eigenverantwortlich eine Praktikumsstelle. So vielfältig wie die beruflichen Einsatzmöglichkeiten sind auch die Tätigkeitsbereiche im Praxissemester.
Hier übernehmen Sie oft sehr bald Projektverantwortung und sind unmittelbar eingebunden in das Tagesgeschäft. Für viele ist das Praxissemester auch schon der Türöffner in den späteren Job.
Perspektiven
Die Vielfalt des Studiums spiegelt sich in den Berufsaussichten wider. Die Arbeitgeber schätzen besonders das breite Grundwissen und die praktischen Kenntnisse unserer Absolventinnen und Absolventen. Kombiniert mit der Spezialisierung im Hauptstudium erschließen sich viele Berufsfelder im Ingenieursbereich.
Das Studium der Nachhaltigen Ingenieurwissenschaften bereitet Sie optimal auf Ihr Berufsleben vor. Je nach Ausrichtung Ihres Studiums können Sie in einer Vielzahl von Unternehmen und Forschungseinrichtungen verschiedenster Branchen tätig werden. So finden Sie Ihre Herausforderungen in folgenden Branchen:
- Anlagen- und Maschinenbau
- Automatisierungs- und Elektroindustrie
- Consulting
- Energieversorgungsunternehmen
- Ingenieurbüros
- Produktionsbetriebe der Chemie und Industrie
- Stadtwerke
- Technischer Dienst in Behörden, in Unternehmen der Bio- und Umwelttechnikbranche und in der Informations- und Kommunikationstechnik.
Die Hochschule Ansbach bietet Ihnen außerdem verschiedene Master-Studiengänge an, die Sie im Anschluss an Ihr Bachelor-Studium belegen können, unter anderem:
Bewerbung
Sie haben Interesse? Dann bewerben sich hier für unseren Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW).
Während der Online-Bewerbung können Sie bereits eine Wunsch-Studienrichtung angeben – Keine Sorge, dies ist noch nicht endgültig. Sie treffen die finale Entscheidung für Ihre Studienrichtung erst am Ende des zweiten Semesters. Somit bieten Ihnen die ersten beiden Semester genügend Zeit, um sich orientieren sowie die für Sie interessanten Studienrichtungen zu entdecken.
Der Bewerbungszeitraum ist vom 02.05. bis einschließlich 30.09. Das Studium beginnt zum Wintersemester am 01.10.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice.
Kontakt:
Stefanie Fries
studierendenservice.niw@hs-ansbach.de
Raum 54.1.10
nach Vereinbarung
Hinweise für Studiengangswechsler:
Als Studiengangswechsler können Sie in ein höheres Fachsemester einsteigen. Dies ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester möglich.
Von Ihren bisherigen Studienleistungen können Sie sich die Module, die eine fachliche Entsprechung im Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften haben, anerkennen lassen. Vergleichen Sie dafür das Modulhandbuch ihres bisherigen Studienganges mit dem der Nachhaltigen Ingenieurwissenschaften. Falls Sie sich Fächer aus höheren Semestern anerkennen lassen, legen Sie damit gleichzeitig Ihre Studienrichtung fest. Investieren Sie die Zeit zum Lesen der Modulhandbücher, denn es sind Ihre Leistungen, die Sie für Ihren neuen Studiengang anerkennen lassen können! Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise für Hochschul- und Studiengangwechsler.