Fernpilotenausbildung der Drohnenakademie
Ausbildung und Prüfung A2-Fernpilotenschein
Was jedoch kaum einer weiß: In der EU müssen Piloten von kamerabestückten Drohnen oder Drohnen, die mehr als 249g wiegen, mindestens den (kleinen) A1/A3-Kenntnisnachweis besitzen. Das darauf aufbauende A2 Fernpilotenzeugnis ist eine weitere Qualifikation für Drohnenpiloten, die zusätzliche Befugnisse mit sich bringt:
So verfügt man mit dem Erwerb des A2-Fernpilotenzeugnis über die Erlaubnis, bis unter 30m bzw. bis 5m nah an Menschen heranzufliegen. Der Abstand zu Wohngebieten darf außerdem unter 150m liegen. Zudem erfüllt man damit auch die Voraussetzung zur Beantragung (dauerhafter) Sondergenehmigungen, wie z.B. für Flüge jenseits des Sichtfeldes, Flüge in bewohnten Gebieten, etc.
Nachdem wir bereits im Jahr 2021 mit alleinstehenden Prüfungen begonnen haben, starteten wir nun im Frühjahr 2022 ebenso mit den ersten genau darauf ausgelegten Schulungen. Zukünftige Termine für die 2-tägigen Schulungen mit anschließender Prüfung an der Hochschule Ansbach oder deren Campus in Feuchtwangen stehen nun fest. Die Kursinhalte umfassen die Bereiche Praxis (optional), Recht, Technik, Meteorologie und Sicherheit. Vorrausetzung für die Prüfung ist der Besitz des A1/A3 Fernpilotenscheins.
Interessenten können sich per Mail wenden an:
info@drohnenakademie.bayern
Wir erörtern mit Ihnen genau Ihre Vorstellungen und Wünsche und machen Ihnen ein individuelles Angebot.
Oder besuchen Sie für weitere Information unsere Webseite.