Hochschule Ansbach erreicht Platz 6 im Ranking
Lob für Studieninhalte, Dozierende, Lehrveranstaltungen und Ausstattung
Auch in diesem Jahr hat das unabhängige Bewertungsportal StudyCheck wieder die renommierten StudyCheck Awards verliehen, mit denen die besten Hochschulen und Universitäten ausgezeichnet werden. Dabei hat die Hochschule Ansbach zum ersten Mal den Sprung auf prominente Plätze geschafft. Im Gesamtranking der beliebtesten deutschen Hochschulen und Universitäten bedeutet dies Platz 15 von 102. Im Bundesland Bayern liegen wir sogar auf Platz 6 von 21.
Das unabhängige Bewertungsportal StudyCheck.de bietet eine der größten Studiendatenbanken Deutschlands. Mit dem Insiderwissen aus über 480.000 Erfahrungsberichten von Studierenden und Absolventen erhalten Studieninteressierte sowohl Orientierung bei der Wahl des Studienortes und -fachs als auch wichtige Infos zu den Inhalten, Kosten und Voraussetzungen der gefragtesten Studienfächer. StudyCheck ist mit rund 510.000 Nutzern pro Monat das reichweitenstärkste Bewertungsportal für Studiengänge in Deutschland.
Das Ranking basiert auf der Meinung der Studierenden. Die rund 80.000 Bewertungen, die im Laufe des Jahres 2023 gesammelt wurden, bilden die Grundlage für die diesjährigen Ranglisten. Die Hochschule Ansbach erhielt 2023 insgesamt 448 Bewertungen.Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mit einer beeindruckenden Weiterempfehlungsrate von 95% und einem Score von 8,81 von 10 Punkten haben wir im Vergleich zum Vorjahr eine bemerkenswerte Steigerung erzielt und somit den Sprung unter die Top 10 der besten Hochschulen in Bayern geschafft.
Besonders stolz sind wir auf das Lob der Studierenden zu unseren Studieninhalte, den Dozentinnen und Dozenten, den Lehrveranstaltungen sowie zu der Ausstattung der Hochschule. Zu unseren Top 5 Studiengängen mit der höchsten Gesamtbewertung gehören Kreatives Management, Strategisches Management, Angewandte Kunststofftechnik, Medienwirkungen und Medienpsychologie sowie Digital Learning.
Auch die beiden am Campus Feuchtwangen ansässigen Studiengänge sind bereits im Portal vertreten. Smart Energy Systems erreicht dabei 3,8 von 5 Punkten und eine Weiterempfehlungsrate von 90%. Für den erst im vergangenen Herbst gestartete Master Sustainable Building Systems finden sich bisher nur wenige, dafür sehr positive Bewertungen: „Nachhaltige Gebäudesysteme sind ein neuer Studienbereich, der mich auf die zukünftige Energieeinsparung und die Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe vorbereitet. Die Hochschule Ansbach versucht, neue Fachgebiete für Studierende zu erschließen, und deshalb habe ich diese Hochschule für mein Studium gewählt“ so die Bewertung von Mohammad im Portal.
„Die sehr gute Platzierung unserer Hochschule in einem deutschlandweiten Ranking erfreut uns besonders, da sie von unserer wichtigsten Zielgruppe, unseren Studierenden, stammt. Sie bestätigt, dass wir spannende Studieninhalte und eine ausgezeichnete Lehr- und Lernumgebung anbieten“, sagt Professor Dr. Markus Paul, Vizepräsident der Hochschule Ansbach.