Kickoff zum Energieberater 2.0

Auftaktveranstaltung am 7. April 2022 um 19:00 am Campus Feuchtwangen

Die Auftaktveranstaltung zum Energieberater 2.0 findet am 7. April 2022 um 19:00 am Campus Feuchtwangen statt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, laden Sie sich bitte vorher hier die Interessensbekundung herunter und schicken Sie ausgefüllt an alexandra.sept@hs-ansbach.de.

Kurs Energieberater*in 2.0

Inhalt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt als Berechnungsgrundlage ein Referenzgebäude-Verfahren zum Nachweis der Einhaltung der energetischen Anforderungen bei der Errichtung und Sanierung von Gebäuden vor. Die entsprechende energetische Auslegung eines Gebäudes erfolgt dann idealerweise durch anerkannte Energieeffizienz-Experten.  Vermittelt werden sollen relevante energetisch-physikalische, materialspezifische und bauklimatische Zusammenhänge für die Energiebedarfsberechnung von Wohn- und Nichtwohngebäude. Darauf aufbauend werden wesentliche Schritte zur Digitalisierung (3D-Aufmaß bei Bestands-Gebäuden (ggf. Drohnengestützt) erstellen und software-übergreifender Austausch von CAD/BIM-Daten) gelehrt. Weiterführend werden Kenntnisse über tiefgreifende Gebäudeanalysemethoden wie instationäre/dynamische Berechnungsmethoden im Bereich Feuchte und Wärme vermittelt. Die Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz zur Optimierung bei der Energiebedarfsberechnung werden beleuchtet.

Geplante Lernziele: Teilnehmer sind nach der Schulung in der Lage eine ganzheitliche Betrachtung von Gebäuden vorzunehmen und sind für einen gezielten und sparsamen Materialeinsatz geschult. Der Umgang mit der hierfür notwendigen Software wird gezeigt. Ebenso wird das Aufstellen einer Ökobilanz eines Gebäudes als voraussichtlich verpflichtender Bestandteil des GEG ab 2023/24 aufgezeigt. Dabei wird insbesondere auf die Wechselwirkung der Lebens-Abschnitte Erstellung, Betrieb und Entsorgung eines Gebäudes eingegangen.

Logo-EU-REACT

Die Smart & Green Academy der Hochschule Ansbach beinhaltet insgesamt fünf Weiterbildungskurse. Durch die Förderung des Europäischen Sozialfonds (ESF) sind diese für Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen kostenfrei. Vermittelt werden digitale und ökologisch nachhaltige („grüne“) Kompetenzen.

Neben dem Energieberater 2.0 bietet der Campus Feuchtwangen auch den Kurs zum Energie-System-Architekten an. Welche Kurse noch Teilnehmer aufnehmen können sowie weitere Informationen und Anmeldeunterlagen können hier eingesehen werden.

Bei inhaltlichen Fragen melden Sie sich gern bei den jeweiligen Ansprechpersonen oder für organisatorische Fragen bei der Servicestelle für Forschung und Transfer:
Dr. Marion Jürgens: 0981 4877 502, marion.juergens(at)hs-ansbach.de
Dr. Alexandra Sept: 0981 4877 318, alexandra.sept(at)hs-ansbach.de