Energiesystem-Expert*in
Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit im Gebäudesektor am 17. Mai
Die ESF REACT-EU geförderte Weiterbildung „Energiesystem-Expert*in“, der Nachfolger des „Energieberater*in 2.0“, geht in die nächste Runde. Am 17. Mai um 18:30 Uhr findet der Kick-Off Termin bei uns am Campus statt.
Was ist „Energiesystem-Expert*in“
Das kostenlose Weiterbildungsangebot Energiesystem-Expert*in befasst sich mit der Energieversorgung (Strom und Wärme) in Wohn- und Nichtwohngebäuden.
Unter der Leitung von Christoph Matschi lernen die Teilnehmer*innen mehr über Nachhaltigkeit im gesamten Gebäudesektor und die ganzheitliche Betrachtung von Gebäuden. Dabei stehen gezielter und sparsamer Materialeinsatz, das Aufstellen einer Ökobilanz eines Gebäudes und die Wechselwirkung der Lebens-Abschnitte eines Gebäudes im Fokus. Zudem lernen die Teilnehmer*innen die hierzu notwendige Software kennen.
Die Inhalte des Kurses sind entsprechend vielfältig: Es werden sowohl Grundlagen der Gebäude- und Energietechnik als auch der Programmierung und Steuerung vermittelt. Die Möglichkeiten durch künstliche Intelligenz (KI) werden aufgezeigt und die Verarbeitung erfasster Messdaten erklärt. Die Teilnehmenden werden befähigt, die Vielfalt an Anlagen zu erfassen und bzgl. ihrer Eignung zu bewerten sowie für die nötige Vernetzung zu sorgen.
Weitere Infos
Zur Anmeldung
Alles zur Anmeldung des Kurses, findet ihr hier: www.hs-ansbach.de/esf
Die Smart & Green Academy der Hochschule Ansbach beinhaltet insgesamt fünf Weiterbildungskurse. Durch die Förderung des Europäischen Sozialfonds (ESF) sind diese für Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen kostenfrei. Vermittelt werden digitale und ökologisch nachhaltige („grüne“) Kompetenzen.