Gebäudetechnik-Tag am Energie-Campus der Hochschule Ansbach in Feuchtwangen
Umfangreiches Programm für die zukünftigen Energie-Effizienz-Experten
Am Donnerstag, den 25.05., fand am Energie-Campus der Hochschule Ansbach der Gebäudetechnik-Tag statt. Dieser Tag bot den zukünftigen Energie-Effizienz-Experten aus den Studiengängen Nachhaltige Ingenieurwissenschaften sowie Energiemanagement und Energietechnik ein interessantes und vielfältiges Programm.
Der Tag in Feuchtwangen begann für die Studierenden bei Professor Dr.-Ing. Haresh Vaidya mit der Heizlastberechnung für Gebäude: „Dabei werden Gebäude- und Raumdaten erfasst und unter Berücksichtigung von Klimadaten und Wärmeverlusten die benötigte Heizleistung für ein Gebäude ermittelt. Dadurch lässt sich die Heizlast quantifizieren und dient als Grundlage für die Dimensionierung von Heizsystemen.“
Im Anschluss behandelte der Campusleiter das Thema Hydraulik. „Darunter versteht man Systeme zur Steuerung und Regelung von Heizungs- und Kühlsystemen, wie zum Beispiel die Verteilung von Warmwasser oder die Regelung von Heizkörpern.
Dipl.-Ing. Oliver Abel referierte anschließend über Solarthermie, Wärmepumpen sowie Thermografie. Die Studierenden erhielten einen umfassenden Überblick über die Nutzung von Sonnen- und Umweltenergie zur Wärme- und Warmwasserbereitung. Insbesondere ging der Laboringenieur auf die Funktionsweise von Wärmepumpen und die Anwendung der Thermografie zur energetischen Bewertung von Gebäuden ein.
Bei der Gebäudeführung informierte Dr. Gerd Hofmann über das Reallabor am Campus Feuchtwangen: „Wir haben nicht nur umfangreich Technik verbaut, sondern arbeiten ganz aktiv mit dem Gebäude. Das umfangreiche Monitoring erlaubt uns die Optimierung des Systems. Unsere Wärmepumpe beispielsweise haben wir an die Stromerzeugung durch die Photovoltaikanlage gekoppelt.“
Einen Einblick in die Bedeutung einer effizienten Lüftung in Gebäuden sowie in die verschiedenen Lüftungssysteme erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Dipl.-Ing. Christoph Matschi, M.Sc. Beim sog. Blowerdoor-Test führten die Studierenden dann selbst Messungen zur Luftdichtheit von Räumen durch.
Zum Abschluss präsentierte Thomas Haupt, M.Sc., den Studierenden einen Einblick in die Forschung und Entwicklung am Campus: „Mit dem Battery- und Wallbox-Testlab haben wir bereits zwei Systeme für zukünftige Anbindung an unser Energie-Management-System (EMS). Dort wollen wir das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten untersuchen und vor allem die Anwendbarkeit in der Praxis verbessern. Dazu stehen wir mit renommierten Herstellern und lokalen Installateuren in Kontakt.“
Der Gebäudetechnik-Tag am Energie-Campus der Hochschule Ansbach bot den zukünftigen Energie-Effizienz-Experten wertvolles Wissen und praktische Einblicke in verschiedene Bereiche der Gebäudetechnik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten von dem breiten Spektrum an Themen profitieren und sich wertvolle Kenntnisse aneignen, die ihnen in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn von Nutzen sein werden.